AKTUELLES
DER VEREIN
MITGLIEDER
INSZENIERUNGEN
SPIELORT
ANFAHRT
KONTAKT
IMPRESSUM
Datenschutz
> Galerie <
> Stück & Autor <
EesD

Herr Biedermann und die Brandstifter

Szenische Lesung mit Geräuschemachern
nach einem Hörspiel von Max Frisch

Brandstifter gehen um! Es kümmert niemanden, solange er/sie selbst nicht betroffen ist. Auch Herr Biedermann wähnt sich in Sicherheit und gewährt sogar zwei zwielichtigen Gestalten auf seinem Dachboden Unterschlupf. Diese behandeln ihn höflich und freundlich, so dass sie sich der Hilfe und Unterstützung des Gottlieb Biedermann sicher sein können. Benzinfässer, Lunte, Zündvorrichtung – nichts davon scheint Herr Biedermann wahrzu- nehmen. Bis das Unheil zwangsläufig seinen Lauf nimmt.

Das Stück handelt von einem Mann, der Unheil kommen sieht, es aber verleugnet, weil er sich nach außen als tolerant und vorurteilsfrei darstellen will. Auch wenn Frisch selbst einer politischen Interpretation seines Stückes entgegengetreten ist, kann man gerade heute darin zumindest eine Aufforderung zur Wachsamkeit sehen.

Foto

Dreimal kam "Herr Biedermann und Brandstifter" im Mai 2022 auf die Bühne.
Auf das Einrittsgeld hat die Leine-Bühne Hemmingen zugunsten einer freiwilligen Spende verzichtet. Die Spende in Höhe von insgesamt 1.500,00 € ging an die Bürgerstiftung Hemmingen e.V. zugunsten ukrainischer Flüchtlinge.

In der Zeitschrift des Amateurtheaterverband Niedersachsen e.V. "RAMPENLICHT" ist ein Artikel über unsere Inszenierung erschienen. Autor: Reinhard Stein

Foto

> Artikel lesen <


 

 

HG